Ein bißchen was
über mich ...

Nach meinem BWL-Studium und ganz "klassischem" Bürojob habe ich 2017 nach einer Abwechslung gesucht.

 

„Ein Job der Spaß macht“ – war der auslösende Satz in meinem Kopf. Wenige Wochen und einige Recherche später, habe ich mich für eine zusätzliche Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin beim Deutschen Institut für Pferdeosteopathie (DIPO) angemeldet. Mein langjähriges Hobby Pferd damit nicht nur zum Spaß zu haben sondern auch ein Stück weit mit zu meiner Arbeit zu machen.

 

Die Fortbildungen zur Manuellen Therapie am Pferd haben mir nochmal einiges mehr an Wissen in Theorie und Praxis mitgegeben, was mir bei meinen Behandlungen am Pferd seitdem sehr zu Gute kommt. Meine Möglichkeiten und das Behandlungsspektrum konnte ich dadurch nochmal deutlich vergrößern.

Heute, ein paar Jahre später, kann ich von mir sagen, dass es war eine gute Entscheidung war diesen Weg einzuschlagen! Die Arbeit am Pferd macht mir wahnsinnig viel Spaß :-)

Die Rückmeldungen vieler Besitzer nach meinen Behandlungen zeigen mir, dass dieser Weg der Richtige für mich war und sich all die Mühe gelohnt hat!

 

Da Wissen niemals endet, bin ich regelmäßig auf der Suche nach neuen Informationen, möglichen Fortbildungen und freue mich, wenn ich dieses Wissen mit der Arbeit am und mit dem Pferd anwenden kann.

Pferdephysiotherapie Rotter

Die Folgenden Seminare und Fortbildungen habe ich bisher auf meinem Weg besucht:

Mai 2022

Fortbildung Flexibles Taping am Pferd Basis- und Aufbaukurs (Maia Medical)

Dezember 2021

Fortbildung Dry Needling am Pferd (DIPO)

Juli bis November 2021

Fortbildung Manuelle Therapie am Pferd I - IV (DIPO)

Oktober 2020

Grundlagenseminar der Fortbildungsreihe zur Manuellen Therapie (DIPO)

Juli 2019

Theoretische und praktische Prüfung zur Pferdephysiotherapeutin (DIPO)

August 2017 bis Juli 2019

Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin (DIPO) mit den folgenden Inhalten:

  • Pferdephysiotherapie I – IV, inklusive Huf und Hufmechanismus sowie Sattelkunde

  • Akupressur I + II

  • Stresspunktmassage nach Jack Meagher

  • Physikalische Therapie

  • Neurologie, Leistungsdiagnostik und Trainingslehre

  • Erste Hilfe und Fütterung

  • Klassische Reitlehre

  • Zahnheilkunde

  • Ethologie

  • Faszien

  • Anamnese und Befunderhebung

  • Ursache-Folge-Ketten